Tauschen, was ist das
Die Philosophie des Tauschens
Einer holt das Beste aus Boden und Feld heraus, ein anderer holt das Beste aus anderen Menschen heraus. Eine ist geschickt im Handwerk, die nächste ist geschickt im Garten. Einer weiß Forstarbeiten anzupacken, ein anderer weiß Computerprobleme zu lösen. Eine hilft bei Einkäufen, eine andere gibt Klavierunterricht. Der eine nimmt sich Zeit für Senioren, der andere für Reparaturen. Eine hilft beim Lernen von Fremdsprachen, eine andere bei Tischlerarbeiten. Einer schneidet Obstbäume, ein anderer Haare. Eine stellt Naturprodukte her, eine andere Kunstobjekte.
Das Leben hat uns alle mit Fähigkeiten beschenkt. Schenken wir weiter, was wir können, wissen und herstellen. Alleine sind wir einsame Spezialisten, zusammen aber bilden wir ein Netzwerk, in dem wir uns gegenseitig helfen und bereichern können.
Gemeinsam bauen wir Brücken zwischen Menschen, Freunden und Generationen. Leute kommen zusammen.
Gemeinsam entwickeln wir unsere Tauschgemeinschaft.
Schenken und beschenkt werden. Geben und Nehmen. Umlauf und Ausgleich. Dazu bedarf es einer Gemeinschaft von Leuten, die sich trauen und vertrauen.
WAS ist der Tauschkreis Freiwald / Výměna kruh Volný les?
Der Tauschkreis nach dem Prinzip der Zeitgenossenschaft ist ein loser Zusammenschluss von Personen mit dem Zweck, geldlos Produkte und Dienstleistungen im Sinne erweiterter Nachbarschaftshilfe in einem sozialen Netzwerk zu tauschen. Hintergedanke ist der Aufbau einer regionalen Währung ohne Zinsentwicklung. Die Währungseinheit oder das Tauschmittel ist 1 Stunde, genannt: "a guade Stund" oder "dobrá hodina", in Form von Zeitscheinen.
Tauschkreis Freiwald zu Gast im Freien Radio Freistadt zum Nachhören: cba.fro.at/282291
(Morgensendung Open Space vom 13.3.2015)
Freies Radio Freistadt zu Gast beim Eröffnungsfest zum Nachhören: cba.fro.at/283882
(Sendung Planetarium vom Eröffnungsfest am 14.3.2015)
WIE funktioniert der Tauschkreis?
Wer anderen 1 Stunde hilft, erhält einen Zeitschein und kann damit wieder 1 Stunde Hilfe beziehen. Eine Stunde Lebenszeit ist gleich eine Stunde Lebenszeit.
Alle Mitglieder des Tauschkreises bekommen am Beginn der Mitgliedschaft 5 Zeitscheine zu je einer "guaden Stund" oder "dobrá hodina". Das persönliche Zeitguthaben gleich zu Beginn soll dazu ermutigen, sich auch wirklich Hilfe zu holen. Zeitscheine gelten ab Ausgabe ein Jahr. Dadurch ergibt sich eine starke Dynamik des Tauschens.
Wird "a guade Stund" oder "dobrá hodina" benutzt (getauscht), verlängert sich ihre Gültigkeit um ein weiteres Jahr. Jene Person, die den Zeitschein so weitergibt, bestätigt dies mit Mitgliedsnummer, Datum und Unterschrift auf der Rückseite. Durch mehrere Ausfüllfelder auf der Rückseite kann der Schein sieben Mal zwischen verschiedenen Personen getauscht werden, ehe der voll ausgefüllte Schein zurück an das Kernteam geht und gegen einen Neuen ausgetauscht wird. Das stärkt die Tauschdynamik und spart Papier. Es gibt kein Konto, Tauschgeschäfte sind private Vereinbarungen zwischen zwei Mitgliedern und werden nicht aufgezeichnet. Zeitscheine können nicht gegen Geld gekauft bzw. gegen Geld getauscht werden. Sie können jedoch verschenkt werden, das Ablaufdatum wird dadurch aber nicht verlängert.
Im Internet und auf Papier gibt es eine Liste mit den Angeboten und den Nachfragen der einzelnen Mitglieder. Bei Interesse nimmt man Kontakt mit der/dem Anbieter/in auf und vereinbart die Leistung. Bezahlt wird mit den Zeitscheinen.
Das Zeitscheinsystem ermöglicht einen Tausch innerhalb einer größeren Gruppe: dadurch kann man sich aus einer Fülle von unterschiedlichen Fähigkeiten und Talenten gegenseitig bereichern und helfen. So kann man von jemanden etwas bekommen ohne in dessen oder deren Schuld zu stehen.
Wer etwas anbietet, legt selbst den Gegenwert fest. Als Richtwerte gelten:
Für Dienstleistungen: Alle Dienstleistungen (Erntehilfe, Haushaltshilfe) haben einen Zeitwert von einer Arbeitsstunde. Jede Arbeit ist gleich viel wert!
Wenn der Einsatz von Material, das einer Investition bedurfte (Traktor, Kettensäge) oder konkrete Vorbereitungszeit notwendig ist, kann eine zusätzliche Abgeltung vereinbart werden.
Für Produkte: Für Produkte (z.B. Erdäpfel, Käse, Wollpulli, Hinterglasbild, Kinderbuch) wird der Zeitwert nach eigener Einschätzung festgesetzt.
WER steht hinter dem Tauschkreis?
Die Gründungsmitglieder des Tauschkreises Freiwald sind: Dominik Chalupar, Maria Galli, Christine Rudlstorfer, Eleonore Traxler, Agnes Limbach, Judith Fischerlehner.
Der Tauschkreis Freiwald ist nach dem Prinzip der Zeitgenossenschaft organisiert, die Gründungsmitglieder des Tauschkreises Zeitgenossenschaft sind : Ursula Weissengruber, Wolfgang Weissengruber, Janina Wegscheider, Martin Lasinger, Susanne Hawlik, Gabi Spiegl und Gabriel Wegscheider.
WARUM tauschen?
Unser Geldsystem ist eine Erfindung, die Vieles ermöglicht und erleichtert. Doch entwickelt(e) sich das gängige Geld- und Wirtschaftssystem zunehmend teils gegen die Bedürfnisse von Mensch und Umwelt.
Vor dem Hintergrund schwieriger sozialer Herausforderungen (Vereinsamung, Ichbezogenheit, Alterung der Gesellschaft, durchkapitalisierte Hilfsbereitschaft,...) und wirtschaftlichen Fehlentwicklungen (Umverteilung von Arm zu Reich, Krisen, Ausbeutung von Mensch und Umwelt, Hamsterrad Arbeit, Spekulationen,...) eröffnet der Zeittausch mit der "guaden Stund" oder "dobrá hodina" neue Freiheiten als gelegentliche Alternative, Ergänzung und Absicherung parallel zum gängigen Geld- und Wirtschaftssystem.
In unserer turbulenten und schnelllebigen Zeit hilft die Teilnahme am Tauschkreis Regionalität, Nachbarschaftshilfe bzw. Solidarität zu stärken.
Zeit hat im Tauschkreis in vielfacher Hinsicht einen Mehrwert.
WAS uns der Tauschkreis bringt ...
Die "guade Stund" ist für die Mitglieder der Zeitgemeinschaft zum Teil eine Alternative, eine Ergänzung und Absicherung parallel zum gängigen Geldsystem.
Der Tauschkreis ist eine geregelte Form der Nachbarschaftshilfe. Hilfe, die kein Geld kostet, Spaß macht und allen etwas bringt.
Der Tauschkreis fördert die sozialen Kontakte.
Alle können sich mit ihren Fähigkeiten in die Gemeinschaft einbringen.
Auch ohne Geld wird vieles möglich: Weiterbildung, die Teilnahme an Kultur, Konsum von Dienstleistungen und Freizeitangeboten.
Jedes Können, jedes Wissen ist gleich viel wert.
Die Mitgliedschaft im Tauschkreis hilft, ZEIT für sich selbst und andere zu haben - Zeit zu genießen.
Die gemeinschaftliche, vernetzte Eigenversorgung schafft ein Stück Unabhängigkeit vom gängigen Konsummodell und liefert eine Ergänzung zur Geldwirtschaft.
Das Miteinander ist die Basis und Grundvoraussetzung für eine nachhaltige Zukunft. Der Tauschkreis entwickelt sich zu einem wichtigen Faden im Netz dieser gemeinsamen Zukunft.
Da die erworbenen Zeitguthaben keinen Zinsertrag bringen und nicht lange gespart werden können, ist es sinnvoll, sie auch bald wieder einzulösen. Das fördert die Gemeinschaft und das kreative Potential, also den Tatendrang der Mitglieder.
Veranstaltungen
Alle zwei Monate gibt es im Rahmen von Zeit-Cafés bzw. Zeit-Festen des Tauschkreises Freiwald an wechselnden Orten die Möglichkeit, andere Mitglieder persönlich kennenzulernen und volle Zeitscheine umzutauschen. Der eine oder andere Tausch wird vereinbart und auch Produkte können getauscht werden. Interessierte Menschen können sich informieren.
Einstieg, Mitgliedschaft
Wer sich für den Tauschkreis interessiert, sollte als ersten Schritt persönlich mit uns Kontakt aufnehmen. In regelmäßigen Abständen finden Zeitcafés bzw. Tauschfeste statt, das sind Treffen an unterschiedlichen Orten für Mitglieder und interessierte Menschen. Bei den Treffen kann der informelle und administrative Teil der Anmeldung erfolgen.
Jedes neue Tauschkreis-Mitglied formuliert seine Angebote (Dienstleistungen, Produkte) und bestimmt deren Zeitwert. Die Angebote werden online und als ausgedruckte Liste veröffentlicht und beworben.
Jedes neue Mitglied erhält 5 Gutscheine zu je einer "guaden Stund" oder "dobrá hodina". Es empfiehlt sich, sofort mit dem Tauschen zu beginnen. Ansparen von Zeitscheinen bringt nichts - es gibt keine Zinsen und bei Nichtverwendung verlieren sie nach einem Jahr ihre Gültigkeit!
Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Wer möchte, kann sich in selbstbestimmter Höhe an den Euro-Kosten zur Aufrechterhaltung der Tauschkreis-Struktur (Tauschscheine, Homepage) beteiligen.
Vielfalt unterschiedlicher Fähigkeiten und Talente
Gartenarbeit, Nähen, Mitfahrgelegenheit, Eier, Computerhilfe, Taxidienste, Formulare ausfüllen, Schriftstücke verfassen, Massage, Brot backen, Hilfe im Haushalt, Holzspalten, Nachhilfe, Getreide, Gemüse, Hilfe bei Forstarbeit, Babysitten, Most, Lebensberatung, Bügeln, Obstbäume schneiden, Fleischprodukte, Saunagang, Brennholz, Einkaufen, Hilfe in Landwirtschaft, Hund ausführen, Essenszubereitung, Bachblütenberatung, Schneeräumung, Kräuterprodukte, Ernährungsberatung, Transport mit Anhänger, Musik für Feste, Milchprodukte, Gespräch und Spiel mit Senioren/innen, Musikunterricht, Wollprodukte, Honig, Grabarbeiten, Speisen-Zustellung, Besorgungen erledigen, Übersetzungen, Ausmalen, Ayurveda-Behandlung, Setzlinge, Schmuck, Schafkäse, Elektro-Reparatur, Trommelkurs, Holzmöbel, Reitstunden, Kräuterwanderungen, Schnaps brennen, Obst klauben, ...